Here to stay? Microblading: Was du über die semi-permanenten Augenbrauen wissen musst

Dicht, voll und immer in Form sollen Augenbrauen sein. Und das bereits nach dem Aufstehen. Microblading soll uns genau diesen Wunsch erfüllen. Doch ist die Methode des semi-permanenten Brauen-Make-ups auch unbedenklich? Alles, was du über Microblading wissen musst.

Mit Mircoblading zu den perfekten Augenbrauen? Was du wissen solltest.
Mit Mircoblading zu den perfekten Augenbrauen? Was du wissen solltest. © Nataliya Vaitkevich / Pexels

Zeig mir deine Augenbrauen und ich sag dir, wer du bist! Die Augenbrauen sind essenziell für die Mimik, kein Wunder geben wir uns alle Mühe, sie in Shape zu bringen. Wir zupfen und bürsten sie, wir füllen sie auf und färben sie und wir stylen sie mit Puder und Gel. Manche von uns lassen sich die Augenbrauen sogar tätowieren. Denn das spart jede Menge Zeit.

Aber die ungeschminkte Wahrheit ist: Permanent Make up ist meist nicht die beste Wahl, wenn man sich einen natürlichen Look für die Augenbrauen wünscht.

Und hier kommt die neue Technik des Microblading ins Spiel, welche als Alternative zum Permanent-Make-up für die Augenbrauen immer beliebter wird.

Was ist Microblading?

Microblading ist eine alte asiatische Technik und gilt als alternative Methode des gewöhnlichen maschinellen Permanent Make-ups. Anders als beim Permanent Make-up wird beim Microblading die Farbe von Hand in die Augenbrauen pigmentiert. Dabei zeichnet die Kosmetikerin mit aneinander gereihten Klingen (Blades) feinste Härchen nach.

Die Klingen gleiten mit sanftem Druck über die Haut, wobei viele Micro-Schnitte entstehen. Die Schnitte sind so fein, dass man die gezeichneten Härchen kaum von den echten Härchen unterscheiden kann. Unabhängig von der Menge der eigenen Härchen, wirkt Microblading deshalb sehr natürlich.

Davon profitieren besonders Menschen, die unter Haarausfall leiden oder aufgrund einer Chemotherapie ihre Haare verloren haben. Aber auch alle, die noch nicht ganz zufrieden mit dem Erscheinungsbild ihrer Augenbrauen sind.

Ist Microblading das richtige für dich?

Microblading ist für alle geeignet, die...

  • selber über die Form, Farbe und Fülle entscheiden und damit die volle Kontrolle über den gesamten Ablauf behalten wollen.
  • das natürlichen Haarwachstum der Braue nicht durch die Behandlung beeinträchtigen wollen.
  • beim Augenbrauen schminken Zeit sparen wollen.

Wie läuft ein Microblading ab?

Pigmentiert wird mit einem manuellen Stift, der mit sterilen und feinsten Einwegnadeln ausgestattet ist. Mit diesem Microblading-Stift werden einzelne, feine Striche in Form von Härchen mit sanftem Druck in die Haut eingearbeitet. Diese Härchen bilden das Gerüst der Pigmentierung.

Wie lange dauert ein Microblading?

Die Behandlungsdauer von Microblading beträgt ca. 2 Stunden und umfasst alle Stufen der Behandlung.

Was sind die Kosten für ein Microblading?

Die durchschnittlichen Kosten für eine Microblading-Behandlung in der Schweiz belaufen sich zwischen 450 und 650 Franken.

Wie schmerzhaft ist Microblading?

Das Schmerzempfinden ist von Mensch zu Mensch verschieden. Trotz allem ist der Schmerz einer Microblading-Behandlung etwa mit einer Tätowierung vergleichbar und erfahrungsgemäss auszuhalten. Abhängig vom behandelnden Studio werden teilweise zusätzlich betäubende Cremes angeboten, welche den Schmerz mindern. Ob sich daas Microblading lohnt, liest du hier im Selbsttest unserer Redaktorin.

Heisst permanent beim Microblading für immer?

Eine Microblading-Pigmentierung muss regelmässig aufgefrischt werden, um Farbverblassungen zu verhindern. Das heisst permanent ist die Behandlung immer nur für eine gewisse Zeit. Ein einmaliges Microblading hat eine durchschnittliche Haltbarkeit von 1 ½ bis 2 Jahre.

Für wen ist Microblading nicht geeignet?

Microblaging ist nicht geeignet für alle, die...

  • viele Rotpigmente in der Haut besitzen, weil die Farbe schneller zu einem Rotstich neigt.
  • eine helle Augenbrauenfarbe wünschen, weil die Farbe schneller zu einem Rotstich neigt.
  • keine Farb- und Formveränderung wünschen und die Behandlung nicht auffrischen möchten.
  • schwanger sind oder stillen.
  • an Diabetes leiden.

Wann kannst du nach einem Microblading wieder auf die Strasse?

In den Meisten Fällen ist die Haut nach einer Behandlung lediglich ein wenig gerötet und auf Grund der fettenden Creme etwas glänzend. Man kann sich also sofort nach der Behandlung wieder unters Volk mischen.

Wie lange hält Microblading an den Augenbrauen?

Nach dem zweiten Termin sollten Microblading-Augenbrauen für mindestens 9 Monate anhalten. Die Zeit variiert jedoch von Mensch zu Mensch – sie ist auch von der Beschaffenheit der Haut abhängig und kann bis zu zwei Jahre halten.

Du hast dich für Microblading entschieden? Das solltest du beachten:

Informiere dich

Bevor du deinen Termin vereinbarst, solltest du dich ausgiebig über das Studio in dem du behandelt werden möchtest informieren. Check die Website: Wirkt das Studio seriös? Haben die Kosmetikerinnen Erfahrung in der Technik? Gibt es Bekannte, die schon mal dort waren oder Informationen in Foren dazu?

Lass dich erst überzeugen

Vereinbare ein kostenloses Beratungsgespräch und lass dir vom Microblading Experten den genauen Ablauf erklären. Sichere dich über die Professionalität des Studios ab und Frage nach Referenz-Fotos. Da Microblading manuell gemacht wird, ist die Erfahrung des Microblading-Experten entscheidend.

Lass dich messen

An deinem Termin wählst du mit Hilfe des Experten oder der Expertin eine typgerechte Form und Farbton. Wenn du dir in der Farbwahl nicht ganz sicher bist, wähle lieber einen helleren Farbton. Du kannst ihn bei einer zweiten Behandlung immer noch verdunkeln. Danach werden deine Augenbrauen exakt vermessen und vorgezeichnet.

Pflege dich

Deine Augenbrauen solltest du nach der Behandlung wortwörtlich verwöhnen. Reinige sie in regelmässigen Abständen mit Wasser und creme sie mit Vaseline ein.

Korrekturen? Ja gerne!

Rund einen Monat nach der Behandlung ist ein Nachbehandlungstermin erforderlich.

Zum einen wird die verblassende Farbe nochmals aufgefüllt. So kann aber auch bei anfänglicher Farbunsicherheiten des ersten Termins die Farbe intensiver gewählt werden. Zum anderen können aber auch weitere Wünsche bezüglich der Form berücksichtigt werden.

Ist Microblading empfehlenswert?

Redaktorin Gloria hat Microblading selbst getestet und ist zufrieden mit dem Resultat. Wegen der semi-permanenten Augenbrauen hat sie morgens mehr Zeit fürs Frühstück. Mehr dazu liest du im Microblading-Erfahrungsbericht.

Mehr dazu