Pixel

HochzeitsplanungDiese Wedding Planner Apps organisieren deine Hochzeit

To-do-Listen für den grossen Tag verwalten, Einladungen schreiben, Deko und Location finden und überhaupt erst mal gute Inspirationen bekommen: Ohne einen Wedding Planner kann die Hochzeitsplanung Stress pur bedeuten – das muss aber nicht sein. Denn zum Glück gibt es hilfreiche Apps.

Diese Wedding Apps sind dir bei der Hochzeitsplanung eine echte Hilfe.

Wedding Planner App: Das Wichtigste in Kürze

  • Wedding Planning anhand von Notizen war gestern – heute gibt's Apps dafür
  • Verschiedene Wedding Planner Apps unterstützen bei der Sitzordnung, bei Fotos, Fragen nach Budget und mehr
  • Sowohl du, als auch deine Gäste profitieren von den Hochzeitsapps
  • Die digitalen Checklisten erinnern dich an Dienstleistungen wie Floristik, Catering und Co., sodass du sicher nichts vergisst

Es soll der schönste Tag in eurem Leben werden – da ist kein Platz für Stress. Im besten Fall sorgt die Organisation für noch mehr Herzklopfen und Vorfreude. Deshalb lautet der erste To-do-Punkt auf deiner Checkliste: Lade dir folgenden Hochzeitorganisationsapps herunter. Diese Apps helfen dir bei Fragen nach dem Budget, liefern Ideen und Inspiration, bieten dir eine virtuelle Checkliste und verraten, wann du mit der Planung anfangen solltest. Sagst du Ja zu Wedding Planner Apps?

Die nachhaltige App: Anna liebt Paul

Erstklassige Deko-Elemente aus zweiter Hand.

Erstklassige Deko-Elemente aus zweiter Hand.

Diese App ist eine wahre digitale Schatzkiste, denn es handelt sich um einen virtuellen Marktplatz, der sich komplett ums Thema Hochzeit dreht: Hier gibt es wirklich alles, was das romantische Herz begehrt aus zweiter Hand. Von tollen Aufstellern für die Candy Bar, schöner Tischdeko oder süssen Ringkissen bis hin zu Kleidern, Schleiern, Haarschmuck und was man sich als Braut sonst noch wünscht.

Übrigens kann man bei Anna und Paul nicht nur shoppen, sondern auch selbst Teile verkaufen – zumindest, wenn man sich von seinen geliebten Hochzeitssachen trennen kann. 

Die App gibt es für Android und Apple.

Keine verlorenen Einladungen: Paperless Post Invitations

Die App fügt alle angenommenen Einladungen zu einer Gästeliste zusammen.

Die App fügt alle angenommenen Einladungen zu einer Gästeliste zusammen.

Wer sich Versand- und Druckkosten sparen möchte, findet bei Paperless Post Invitations wunderschöne Einladungen, die digital verschickt werden können. Die Gäste können direkt per Click ab- oder zusagen und so wird dir bequem eine digitale Gästeliste erstellt. 

Die App gibt es für Android und Apple.

Alles in einem: Der Hochzeitsplaner WeddyPlace

An Dienstleistungen wie Florist*innen, Fahrer*innen, Fotograf*innen und mehr muss gedacht werden.

Dank dieser App musst du an Dienstleistungen wie Floristik nicht mehr selbst denken.

Für eine perfekte Hochzeitsplanung sind diverse Dienstleister nötig. Florist*innen, Konditor*innen, Catering Unternehmen, Location-Besitzer*innen und noch mehr. All diese Leute müssen gefunden und koordiniert werden.

Der virtuelle Hochzeitsplaner WeddyPlace (ehemals foreverly) bietet hierfür das Netzwerk. Er zeigt dir Hochzeitslocations und tolle Dienstleistungen, wobei du das Wunschdatum, die Gästeanzahl und euer Budget auswählen kannst. Paare in Deutschland, Österreich und der Schweiz finden hier die Helfer, die sie brauchen. Darüber hinaus hat die App Tipps für die Verwaltung von Gästelisten, Budget und To-do-Listen. 

Die App gibt es für Android und Apple.

Countdown: The Big Day

The Big Day erstellt dir einen personalisierten Countdown bis zu deiner Hochzeit.

The Big Day erstellt dir einen personalisierten Countdown bis zu deiner Hochzeit.

Da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, kannst du mit der App The Big Day einen personalisierten Countdown erstellen. Ausserdem hast du die Möglichkeit, To-do-Listen anzufertigen, einen Sitzplan für deine Gäste zu erstellen und Tagesabläufe deiner Hochzeit zu planen.

Die Pro-Version der App kostet, die App gibt es sowohl für Android Geräte, als auch für Apple.

Statt Zank gibt's Dank: Zankyou

Habt ihr schon die Musik für euren Tanz? Die App Zankyou inspiriert euch.

Den Ablauf deiner Hochzeit kannst du mit der Zankyou App genau planen.

Diese App zur Hochzeitsplanung bietet quasi das komplette Rundum-Sorglos-Paket. Mit ihrer Hilfe können Paare eine Homepage für ihren grossen Tag erstellen, auf der alles festgehalten wird, was wichtig ist: Einladungen, Gästelisten, Ablauf der Feier, Wunschlisten für die besten Hochzeitssongs, kleine Videos und vieles mehr.

Sogar die Tischordnung lässt sich per App planen. Und wenn ihr noch auf der Suche nach passenden Dienstleistern seid – kein Problem. Auch die findet man auf der Zankyou App. Alles, was man noch allein machen muss, ist Ja sagen.

Die App gibt es für Android und Apple.

Kein Fotospam mit WedBox

In den Galerien der Gäste befinden sich mit Sicherheit einige Schnappschüsse.

In den Galerien der Gäste befinden sich mit Sicherheit einige Schnappschüsse.

Vielleicht gibt es einen Profi-Fotografen, der euren grossen Tag für die Ewigkeit festhalten wird. Es gibt aber noch eine Vielzahl an Gästen, die den einen oder anderen gelungen Schnappschuss von eurer Hochzeit gemacht haben. Genau diese Flut von Fotos kann über die App WedBox in guter Qualität hochgeladen und nicht nur mit dem Brautpaar, sondern mit der gesamten Hochzeitsgesellschaft geteilt werden. 

Die App gibt es für Android und Apple.

Titelbild: Getty Images, Bilder: Unsplash

 

Mehr dazu